FANDOM

Agamemnon ist der König von Mykene und der ältere Bruder von Menelaos.

Biografie

Agamemnon ist ein ehrgeiziger griechischer König, der nicht damit zufrieden ist, nur über den Stadtstaat Mykene zu herrschen. Auch mithilfe seines Bruders Menelaos, dem König von Sparta, ist es ihm gelungen, sämtliche anderen griechischen Königreiche unter seiner Oberherrschaft zu vereinen. In Griechenland selbst ist nur noch Thessalien unter der Herrschaft von König Triopas unabhängig, außerhalb Griechenlands in der Ägäis widersteht noch Troja dem Großkönig.

Agamemnon zieht gegen Thessalien zu Felde. Eine Schlacht haben seine Männer schon für sich entscheiden können, doch Thessaliens König Triopas will noch nicht kapitulieren. Am Tag darauf marschieren die Heere wieder aufeinander los.

Troja 02-018

Agamemnon macht Triopas das Angebot, den Krieg durch einen Zweikampf der beiden besten Krieger zu entscheiden. Triopas geht darauf ein und ruft nach Boagrius, Agamemnon fordert Achilles als seinen Kämpfer zum Vortreten auf - doch Achilles ist nicht da.

Als der Kriegerfürst schließlich erscheint, droht Agamemnon ihm Peitschenhiebe an, worauf Achilles beinahe die Mitarbeit einstellt. Nachdem Nestor gerade noch vermitteln kann und Achilles dem Befehl des Königs doch folgt, erklärt Agamemnon, dass er Achilles von allen Kriegern, die die Götter lieben, am meisten hasst.

- weitere Bearbeitung folgt -

Hinter den Kulissen

Agamemnon wird von Brian Cox dargestellt und in der deutschen Fassung von Otto Mellies synchronisiert

Zitate

Überlass' ihm zu viele Schlachten und die Männer vergessen, wer König ist!
— Agamemnon zu Nestor auf dessen Rat, Achilles den Sieg an der trojanischen Küste zuzuschreiben. in Troja, DVD-Kapitel ...

Von allen Kriegern, die von den Göttern geliebt werden, hasse ich ihn am meisten.
— Agamemnon zu Nestor in Troja, DVD-Kapitel 1

Einzelnachweise

  1. Im Drehbuch findet sich im Gegensatz zu den meisten Figuren keine konkrete Altersangabe